Falls du bereits überlegt hast, deinen Instagram Account ganz oder teilweise an eine VA abzugeben aber du dir noch unsicher bist um welche Aufgaben es sich handeln könnte, habe ich dir hier einige Denkanstöße aufgelistet. Was du abgibst ist dir ganz alleine überlassen und es kommt ganz sicher auch darauf an, welche Aufgaben dir zu viel werden bzw. dir über den Kopf wachsen.

 

Los gehts mit 11 Instagram Aufgaben, die du an eine VA abgeben kannst.

 

Wenn du jedoch noch ganz am Anfang mit Instagram stehst und eine Starthilfe benötigst, dann wäre der folgende Service für dich schon das Richtige.

 

Account Erstellung und Profil Einrichtung

Deine VA benötigt hier nur lediglich deinen Namen, welchen du für deinen Account wählen möchtest. Alles andere kann in vorheriger Absprache festgehalten werden. Dennoch solltest du bei der Prüfung deiner Einrichtung auf 3 folgende Punkte achten:

  • Dein Profil sollte auf ein Unternehmensprofil angemeldet werden und die richtige Bezeichnung haben (dann kannst du deine Insights auswerten)
  • Dein Impressum und Datenschutzerklärung müssen hier sichtbar vertreten sein (Da du ein Unternehmer bist)
  • Dein Website oder Landingpage sollte sich im Profil befinden

 

Content-Erstellung

Wenn dein Instagram Account eingerichtet ist, dann geht es auch schon los und glaube mir eins:

Ab jetzt möchte Instagram ständig mit tollen Inhalten gefüllt werden. Wenn du viele Ideen hast, dann ist es umso besser. Schreibe alles auf und stelle es deiner VA zur Verfügung. Falls du keine Idee hast, dann hat ganz sicher deine VA so einige in petto. Sie wird für dich alle Ideen zusammenfassen und kann dich somit zielführend durch deinen neugewonnenen Marketingkanal führen. Du musst dich nicht mehr Fragen, was soll ich denn eigentlich posten? Zusätzlich legt sie dir auch deinen Redaktionsplan zurecht und hilft dir eine kreatives und einzigartiges Feed Design zu entwickeln. Hilfreich sind hier Tools wie Canva. 

 

Redaktionsplan

Der Redaktionsplan enthält alle deine Post Ideen und zeigt auf, wann du welchen Inhalt an Instagram ausspielst. Übrigens kann der Redaktionsplan auch für Storys gemacht werden. Es ist grundsätzlich sinnvoller seinen Content als Unternehmer mit Plan zu posten. Du musst immer im Hinterkopf haben, welche Strategie du mit deinem Content verfolgen willst bzw. welche Ziele du mit Instagram in Bezug auf bspw. Kundengewinnung hast.

 

Post hochladen

Ich komme nochmal ganz kurz zurück zum letzten Punkt: plane, wann du deinen Content hochlädst. Wann du dass am besten machen solltest, zeigen dir deine Insights. Die meisten Instagram Nutzer sind jedoch abends ab 19-21 Uhr am aktivsten. Das heißt, abends muss du auf der Plattform präsent sein und wenn du einen Post hochlädst, dann solltest du auch aktiv dabei sein. Denn wenn Kommentare auf deinen Beitrag kommen, dann ist es für deine Reichweite wichtig, dass du auf deine Kommentare schnell antwortest. Das heißt im Umkehrschluss, dass du abends am Handy sitzt, obwohl du bspw. zuhause bei deiner Familie bist oder eventuell noch in einem spontanen Meeting festhängst. Eine virtuelle Assistentin, kann für sich genau einplanen wann deine Post online gehen können. Weiterhin wird sie zur der immer gleichen Zeit deinen Post hochladen, was dir wieder mit dem Algorithmus in die Hände spielt und deine Reichweite erhöht.

 

Kommentare deiner Beiträge kommentieren

Wenn dein Post online ist, dann kommen auch in kurzer Zeit die ersten Likes und Kommentare. Bei Kommentaren in der ersten Stunde gilt:

Immer sofort beantworten. Warum?

Die erste Stunde ist sehr wichtig. Instagram bemerkt, dass auf deinem Post etwas passiert und rankt dich höher.

Kannst du das für dich gewährleisten? Falls nicht, dann gib auch gerne das an deine VA ab.

 

Liken und Kommentieren

Dabei meine ich, dass liken und kommentieren deiner Zielgruppe, Hashtags oder bei Zielgruppenbesitzpartnern. Kommentieren auf Instagram ist so essentiell geworden, dass man nicht mehr drumherum kommt und es wichtig für deine Community Building ist. Hier vergeht allerdings die Zeit. Doch jeder Instagram Nutzer freut sich über einen tollen persönlichen Kommentar und wenn dieser dann noch Mehrwert enthält, dann ist das der Jackpot. Auch liken und Kommentieren ist ein Zeitfresser, der gerne abgegeben wird.

 

Hashtag-Analyse

Hast du schon einmal deine Hashtags analysiert? Damit meine ich, ob du die richtigen Hashtags für deine Bilder und Zielgruppe hast und ob du auch wählst z.B. zwischen großen und kleinen Hashtags. Ist dir bewusst, dass der richtige Hashtag deine Reichweite steigern und dir dadurch neue Kunden bringen kann? Auch musst du bedenken, dass bei Instagram unter jedem Bild nicht immer die gleichen Hashtags stehen sollten. Instagram kann hier eine Art Spam erkennen. Das heißt, du musst immer wieder mit deinen Hashtags rotieren und sie auswechseln. Weiterhin ist es auch wichtig, bildbezogene Hashtags zu nutzen. Auch genau wie die beiden oben genannten Outsourcing Aufgaben, nimmt die Hashtag Analyse einige Zeit in Anspruch. Und auch wenn du deine perfekten Hashtags für dein Profil und Feed gefunden hast, bleiben es nicht immer die Besten. Die Hashtags verändern sich immer wieder in ihrer Nutzung. Es ist wichtig hier immer aktuell und aufmerksam zu sein. Wenn du das neben deiner täglichen Aufgabe schaffts, dann ist das super. Wenn nicht, dann gib es ab. VA agieren täglich mit Instagram und kennen sich mit den aktuellsten Hashtags aus, deshalb ist auch das eine tolle Aufgabe, die du abgeben könntest.

 

Community Aufbau

Die Community baut sich nicht über Nacht auf. Organisch, also ohne weitere Hilfsmittel wie Werbung, zu wachsen ist auf Instagram immer schwieriger geworden. Instagram bewertet deine Beziehung zu deinen Followern. Wie verbunden seid ihr wirklich und wie oft agiert ihr miteinander. Umso stärker die Beziehung zu deinen Followern ist, umso eher stuft der Algorithmus deine Reichweite hoch. Leider sind Beziehungen nicht immer über Nacht aufgebaut. Wie im echten Leben vergeht eine Zeit, bis man von einem Bekannten zu einem Freund wird.

Tipp: Hinterlasse neue Follower direkt eine liebe Sprachnachricht oder Videobotschaft, indem du sie begrüßt. Somit wäre der erste Schritt zu einer neuen Follower-Beziehung getan.

Entwickle mit deiner VA am besten verschiedene individuelle Vorlagen. Falls du mal einen Follower-Boom hast, dann kann darauf schnell zugegriffen werden und du stellst sicher, dass deine VA wirklich nette und persönliche Nachrichten raus sendet.

 

Konkurrenz Analyse

Konkurrenten gibt es grundsätzlich nicht. Jeder ist einzigartig und spricht daher auch nur eine bestimmte Gruppe von Menschen an, die gerne bei ihm kaufen. Gerade bei Instagram wird es deutlich, denn die vermeintlichen Konkurrenten teilen gegenseitig ihre Beiträge oder arbeiten auch oft zusammen. Dennoch sollte man seine „Mitstreiter“ analysieren. Was wird angeboten, welche Inhalte werden geteilt oder was ist gerade aktuell auf Instagram. Hier empfiehlt es sich die Dinge einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und vor allem ständig up to date zu bleiben.

 

IGTV

Wie lange saß ich schon privat an einer Videobearbeitung. Das hätte ich selber gerne oft abgeben. Auch wenn es nur 5 Minuten sind sitzt man daran manchmal bis zu einer Stunde und viel mehr. Wenn du jemand bist, der einen DIY Kanal bei Instagram hat, dann weißt du sicher wie aufwendig alleine schon die Videoaufnahmen sind. Vor allem dann, wenn du verschiedene Bildeinstellungen hast. IGTVs nehmen dich extrem ein, wenn du mehrfach IGTV hochlädst und es ist eine tolle Sache sie abzugeben.

 

Landingpage Erstellung

Es bietet sich für Instagram an, einen extra Link von deiner Website zu erstellen. In der BIO ist es dir nur möglich, einen einzigen Link einzufügen. Doch was machst du, wenn du mehr Angebote wie Freebie, Newsletter, Onlineshop, Workshop, Webinare usw. hast? Dann empfehle ich dir, eine Landingpage zu erstellen, auf der auf Anhieb alle deine Angebote sauber und leicht zugänglich für den Nutzer sind. So kommst du nicht mehr in die Gefahr, dass dein Link Besucher deine Angebote verfehlt und sich auf deiner Website verliert.